Aufnahmeorte > Österreich > Oberösterreich > Untermühl

Home

Untermühl - Schloss Neuhaus

Koordinaten: 48°25'27.65"N, 13°58'55.77"E

Schloss Neuhaus
Schloss Neuhaus von Untermühl aus gesehen. Rechts befindet sich das alte, unbewohnte Schloss, das um 1500 errichtet wurde. Links schaut der Uhrturm der Toranlage hervor. Diese Bereiche können besichtigt werden, wenn man sich dafür voranmeldet. Die Geschichte der alten burganlage beginnt allerdings bereits 1280 mit einer urkundlichen Nennung. Erste Besitzer waren die Grafen Schaunberg, ein ziemlich streitbares Geschlecht (Schaunberger Fehde). Den Schaunbergern wurde die Anlage mehrmals entzogen, sie erhielten sie aber immer wieder als Lehen zurück, ab 1481 wechselten dann die Besitzer (1).
 
Schloss Neuhaus
Der Keilturm hat 5 Seiten und ist etwa 40 m hoch. Davor sieht man das neue Schloss aus dem 16. Jhdt (2).
 
Schloss Neuhaus
Hier steht man im alten Burggraben außerhalb der Anlage.
 
Wasserspeier
Interessant ist dieser Wasserspeier an der südöstlichen Ecke des Bergfrieds: Da reckt doch einer seinen Hintern heraus und zieht die Backen auseinander!
 
Vischer-Stich
Stich von G.M.Vischer 1674 (3)
 
Feldbahn
Das Viadukt der ehemaligen Feldbahn, mit der Plöckinger Granit zum nahe gelegenen Bremsberg gebracht wurde. Von dort ging es steil hinunter zur Donau zu einer Verladestelle - viel von diesem Granit wurde nach Wien geschifft. Mehr Information bietet der Tourismusverband St. Martin i.M.
Aufnahmen: 23.09.2021